Sterbebegleitung

In unserer heutigen Gesellschaft ist der Tod ein häufig verdrängtes Thema, über das nicht gesprochen wird. Aber auch der Tod gehört zum Leben….
Gerade als Arzt und Tierarzt wird man oft mit dem Unausweichlichen konfrontiert. Meiner Meinung nach, ist es eine fatale Entwicklung und Einstellung unserer heutigen Zeit und gerade der Schulmedizin alles „wegzutherapieren“ und den ganzen Patienten aus dem Auge zu verlieren. Mein Ziel ist es, den mir anvertrauten Tieren ein so schönes, fröhliches und schmerzfreies Leben zu ermöglichen, wie es nur möglich ist…..und ebenso dessen Ende. Bei den homöopathisch betreuten Tieren kommt das Ende häufig sehr plötzlich und kurzfristig.

Den Tieren geht es unter der Therapie sehr gut und sie sind fröhlich und voller Lebensfreude. Wenn es dann nicht mehr geht, kommt das Ende dann sehr schnell, häufig innerhalb von 1-2 Tagen, an denen es den Tieren dann rapide schlechter geht und nichts mehr hilft. Hier ist eine Euthanasie dann meist der gnädigste Weg und wir haben in der Tiermedizin die Möglichkeit unnötiges Leid zu ersparen.

Dieser Schritt sollte meines Erachtens jedoch sehr gut abgewogen werden und es sollte keine vorschnelle Euthanasie stattfinden, nur weil der Besitzer es „nicht mehr mit ansehen kann“. Die Tiere zeigen uns sehr deutlich wann es Zeit ist! Wir haben nur verlernt darauf zu achten und auch ein gewisses Leid zu ertragen und jemanden, ob Mensch oder Tier, liebevoll zu begleiten. Des Weiteren bietet die Homöopathie eindrucksvolle Hilfe und Wirkung in der Sterbebegleitung. Unruhe- und Angstzustände können verschwinden und die Tiere werden ganz ruhig. Häufig ist der Sterbeprozess jedoch nicht so leicht zu vollbringen, wie wir es uns wünschen, sodass am Ende doch häufig eine Euthanasie steht.

Hier zeigt es sich jedoch, dass die Tiere alles ruhig und entspannt „mitmachen“ und nur ein Bruchteil der Menge des Narkosemittels benötigt wird, wie es zum „falschen“ Zeitpunkt vielleicht erforderlich gewesen wäre…..
Da es für die Tiere in der eigenen Umgebung am schönsten und am stressfreiesten ist, komme ich zur Euthanasie meist ins Haus und nehme mir viel Zeit, so dass das Tier in Ruhe gehen kann.